Kollektion

Lauberhorn – 94. FIS Ski World Cup Wengen

Wir haben uns sehr gefreut auch dieses Jahr gemeinsam mit EMCH Aufzüge AG und Hochparterre Geschäftspartner:innen und Freunde am Lauberhornrennen begrüssen zu dürfen. Bei Sonnenschein und in entspannter Atmosphäre wurden bewährte Beziehungen gepflegt und neue Kontakte geknüpft. Weisswein, Fondue und gute Gesellschaft – eine unschlagbare Kombination!

Kollektion

Neumarkt 17 Salon

Die Röthlisberger Kollektion findet ihre perfekte Bühne im «Salon» von Neumarkt 17 in Zürich. Mit unserem langjährigen Fachhandelspartner teilen wir die Leidenschaft für einzigartige Inneneinrichtungen und zeitloses Design, die jedes Zuhause besonders machen. Wir freuen uns eine umfassende Auswahl an Objekten unserer Kollektion im ansprechenden Ambiente von N17 präsentieren zu dürfen.

Ausstellungsdauer: Januar bis März 2024

Mehr über Neumarkt 17 Salon

Kollektion

Milano Design Week

Wir haben uns gefreut während der Milano Design Week zahlreiche Besucher im House of Switzerland zu begrüssen und unsere Neuheiten vorzustellen.

Schweizer Design hatte auch dieses Jahr wieder einen starken Auftritt im House of Switzerland. Die Pop-up-Ausstellung fand erneut im Herzen Mailands in der Casa degli Artisti in Brera statt. Zum Thema „Urgent Legacy“ luden sechs Schweizer Design Brands ein: Embru, Lehni, Lichtprojekte, schindlersalmeron, Seledue und Rö.

Wir präsentierten unseren neuen Tischentwurf Winku von Marc Gerber und haben uns sehr über die positiven Rückmeldungen erfreut.

Zur Pressemitteilung

Kollektion

Unsere Kollektion ist ab sofort auf pCon

Unsere OFML Daten stehen ab sofort im pCon.planner, pCon.basket und pCon.box für Händler, Planer und Architekten zur Verfügung. pCon Solutions ist die Plattform für 3D-Produktkonfiguration, Raumplanung, umfassende Produktinformationen und Angebotserstellung – sowohl mobil als auch auf Ihrem Desktop.
Schalten Sie hier unseren Katalog frei.

Kollektion

Lauberhorn – 93. FIS Ski World Cup Wengen

Nach zwei Jahren konnten wir das vergangene Wochenende endlich wieder Gäste beim diesjährigen Lauberhornrennen begrüssen. Nach dem gemeinsamen Helikopterflug nach Wengen, verfolgten wir zusammen die bis zuletzt spannenden Rennen bei köstlichem Fondue und Wein. Hiermit bedanken wir uns jährlich bei Kunden und Partner für ihr Vertrauen und die geschätzte Zusammenarbeit. Auf viele weitere Höhenflüge!

Kollektion

ORGATEC 25. – 29.10.2022

Während der Orgatec in Köln durften wir letzte Woche zahlreiche Besucher aus ganz Europa in der Design Post begrüssen. Es war uns eine Freude allen unsere Neuheiten Conte und Rik zu präsentieren und das 20. Jubiläum der Stuhlfamilie Torsio zu feiern. Vielen Dank!

Kollektion

«neue räume 22»

Vom 15.-18. September 2022 durften wir an der grössten Designplattform der Schweiz unsere Neuheiten vorstellen. Vielen Dank den zahlreichen BesucherInnen für das Interesse und die tollen Gespräche. Wir freuen uns bereits auf 2024!

Mehr über Neue Räume

Kollektion

Neu: Arcos Outdoor

Schon länger im Innenbereich ein Hingucker, nun endlich auch für den Aussenbereich erhältlich. Arcos besticht durch seinen optisch leichten Fuss mit Durchsicht.

Für den Outdoorbereich verwenden wir Tischplatten aus SM Quartz, welche sich im Küchenbereich schon länger bewährt haben. Die polierte Fläche trotzt gekonnt Speiseresten und hartnäckigen Flüssigkeiten wie Wein, Kaffee, Zitronensaft oder Olivenöl.

Elegant und doch ganz pflegeleicht, damit Sommerabende ganz sorglos genossen werden können.

Ab sofort im Fachhandel erhältlich.

Kollektion

House of Switzerland Milano 2022

Besuchen Sie uns im House of Switzerland in Milano!

Während der Milano Design Week, die vom 7. bis zum 12. Juni stattfindet, hat Schweizer Design einen starken Auftritt im „House of Switzerland“. Die Pop-up-Ausstellung findet im Herzen Mailands in der Casa degli Artisti in Brera statt. Sechs Schweizer Design Brands laden ein: Embru-Werke, Cosmos Design, schindlersalmeron, Seleform, Lichtprojekte und Rö.

The Red Chair: Jan Röthlisberger beantwortet 10 Fragen rund um Nachhaltigkeit.

Kollektion

The Red Chair: Jan Röthlisberger

Wie können wir in einer immer schnelllebigeren Welt nachhaltiger mit Raum umgehen? Und was sind diesbezüglich die Zukunftspläne der Verantwortlichen, Designer und Architekten hinter den relevantesten Marken und Projekten? Bei The Red Chair stellen sie sich den Fragen von Teo Jakob.

Diesmal beantwortet Jan Röthlisberger die 10 Fragen von The Red Chair. Seine Ansichten und Vorstellungen sehen Sie im Video.

Kollektion

Design Miami/Basel 2021

Die Design Miami/Basel 2021 hatte viel Inspirierendes und Neues zu bieten letzte Woche. In der Collectors‘ Lounge by USM x Rö konnte man in einer herrlichen Atmosphäre, inmitten der Pflanzenwelt und dem kühlen Chrom von USM Möbelbausysteme und den warmen Holztönen unserer Möbelkollektion, sich treffen und entspannen.

USM und Röthlisberger teilen die gleichen Werte von nachhaltigem Design und Qualität – Made in Switzerland.

Kollektion

Der Barstuhl Torsio in neuem Design

Seit 20 Jahren gehört die Stuhlfamilie Torsio zu unserer Kollektion. Nun durfte sich der Barstuhl über einige Updates freuen. Die leicht angepassten Masse sorgen für noch mehr Sitzkomfort und das neue Design macht den Barstuhl frischer und einladender. Er lässt sich nebst dem Torsio Stuhl, auch mit anderen Möbel ganz harmonisch kombinieren.

Die ganze Torsio Stuhlfamilie ist ausserdem ab sofort auch in Eiche natureffekt lackiert erhältlich, ein etwas hellerer Naturton mit zusätzlichem UV-Schutz, um der natürlichen Vergilbung der Eiche entgegen zu wirken. Dieser Ton erfährt bereits bei zahlreichen anderen Produkten aus unserer Kollektion viele positive Rückmeldungen.

Hier erfahren Sie mehr zum neuen Torsio Barstuhl.

Unternehmen

Film ab für Röthlisberger!

Ganz gleich und doch anders – Röthlisberger Kollektion und Röthlisberger  Innenausbau stellen sich in zwei persönlichen Filmen vor und gewähren Einblick in ihre spannende Welt des Holzes und seinen grenzenlosen Möglichkeiten.

Zum Film Röthlisberger Kollektion 

Zum Film Röthlisberger Innenausbau

Innenausbau

Röthlisberger Klimasysteme im Hochparterre

Klimatechnologie gehört kaum zum Leistungsspektrum einer klassischen Schreinerei. Bei Röthlisberger wird sie zum dritten Standbein. Und schlanke Klima- und Lüftungsgeräte werden Teil der Architektur.

Wir stellen unsere Klimasysteme in der neusten Ausgabe des Magazins Hochparterre vor. Hier geht’s zum Beitrag

Innenausbau

Projekt Rosenbergstrasse gewinnt Watt d’Or

Wir freuen uns zu den diesjährigen Preisträgern des Schweizer Energiepreises Watt d’Or zu gehören. Der vom Bundesamt für Energie BFE verliehene Preis kürt die besten Energieprojekte von innovativen, Schweizer Unternehmen.

In der Kategorie Gebäude und Raum gewinnt das Projekt «Von der Energieschleuder zum Passivhaus» an der Rosenbergstrasse in St. Gallen. Die Sanierung wurde rasch und kostengünstig realisiert, das Gebäude erreicht spielend den Passivhaus-Standard. Dies dank einem kostengünstigen Low-Tech-Lüftungs- und Heizungssystemen das gemeinsam mit Dr. Beat Kegel entwickelt und von Röthlisberger Innenausbau umgesetzt und eingebaut wurde.

Weitere Informationen zum Projekt: Projekt Rosenbergstrasse

Alle Gewinnerprojekte: Portraits Watt d’Or 2021

Weitere Informationen zu den Klimalösungen finden Sie hier.

Kollektion

Schubladenstapel Limited Edition 2020

Mit seiner skulpturalen Anmutung und höchsten Fertigungsqualität begeistert der Schubladenstapel Designliebhaber seit beinahe vierzig Jahren. Dabei ist jedes gefertigte Stück ein absolutes Unikat. Nun erlebt die von Susi und Ueli Berger entworfene Möbelskulptur nach fast 40 Jahren eine kleine Revolution: Der Designklassiker ist in limitierter Auflage von nur 15 Stück neu in Schweizer Nussbaum erhältlich. Um dem ursprünglichen Entwurfsgedanken gerecht zu werden, wurde Schweizer Nussbaum mit ähnlich wilden Holzcharakteristiken ausgewählt und bei uns in Gümligen sorgfältig von Hand zusammengesetzt. Für Produktanfragen wenden Sie sich bitte an E-Mail

Innenausbau

Rö bringt frischen Wind in die HSG

Im Gebäude an der Rosenbergstrasse in St. Gallen, welches durch die Universität St. Gallen (HSG) genutzt wird, wurden durch innvovative Klimalösungselemente von Röthlisberger Innenausbau der Energieverbrauch um über 90% reduziert. Die verschiedenen Komponenten für die Wärme- und Kälteverteilung wurden mittels CNC-Fabrikation modular vorgefertigt und innerhalb kürzester Zeit vor Ort montiert. Die sanierte Büroliegenschaft aus den sechziger Jahren verfügt nun nicht nur über erhöhten Komfort, sondern überzeugt auch ästhetisch. Mehr Infos unter: Projekt Rosenbergstrasse
Weitere Infos zu den Klimalösungen finden Sie hier.

Designermöbel der Röthlisberger Kollektion. Paravent Lou Lou sorgt mit seinen ausgewogenen Proportionen im Wohnzimmer, Schlafzimmer sowie im Büro für Aufsehen. Der Raumtrenner aus zwei oder drei Teilen ist in Eiche furniert hell oder dunkel gebeizt erhältlich. Lou Lou ist individuell mit Zubehör ausstattbar.

Kollektion

Neu: Lou Lou von Iria Degen Interiors

Elegant und ästhetisch zugleich; Lou Lou ist ein vielseitig einsetzbarer Raumtrenner mit dem gewissen Etwas. Der zwei- oder dreiteilige Paravent lässt sich mit passenden Accessoires wie Spiegeln, Tablaren, edlen Holzschatullen oder Kleiderhacken ergänzen und passt sich so spielend leicht den unterschiedlichsten Raumanforderungen an.

Lou Lou punktet mit extra leichten Vollholzelementen in edlem Eichenfurnier und macht sowohl im Eingangsbereich wie auch im Schlafzimmer eine gute Figur. Hier finden Sie weitere Informationen zum Produkt.

Unternehmen

Arbeiten in Zeiten der Corona Krise

„Weiter schreinern – so lange es geht“ – Wie wir unseren Betrieb in Zeiten der Corona Krise aufrechthalten. Im Interview mit Stephanie Pauli.

Hier geht’s zum Rendez-Vous Beitrag auf SRF

Designermöbel der Röthlisberger Kollektion. Schubladenstapel aus Schichtholz diagonal furniert. Schubladen innen schwarz. Griffe kugelförmig aus schwarzem Duroplast. Ausführung: Furnier aus Santos-Palisander oder Red Gum (Eukalyptus).

Kollektion

Röthlisberger Kollektion bei Blatter AG Bern

Als Berner Unternehmen haben wir mit Blatter AG in Bern eines gemeinsam: Wir teilen unsere Liebe und Leidenschaft zum Handwerk und unsere Produkte stehen für zeitloses Design. Ab heute veredeln wir die Ausstellung des Boden- und Plattenherstellers an der Normannenstrasse 10 in Bern mit auserlesenen Produkten aus unserer Kollektion. Lassen Sie sich noch bis Mitte Mai bei Blatter AG inspirieren.

 

Ausstellung Rö x Blatter AG

Normannenstrasse 10, 3018 Bern

19. Februar bis Mitte Mai 2020

 

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 und 13.30 bis 17.30 Uhr

 

Weitere Informationen unter www.blatter-ag.ch

 

 

 

 

 

Kollektion

imm cologne 2020, Design Post Köln

13. BIS 19. JANUAR 2020

Wir freuen uns Sie während der imm cologne 2020 in der Design Post Köln zu begrüssen.

Neben Klassikern wie dem Rollladenschrank von Trix & Robert Haussmann oder dem Stabellö von Tomoko Azumi zeigen wir an der diesjährigen Ausführung auch raffinierte Produkterweiterungen.

Ausserdem erhalten Sie einen exklusiven Blick auf unser neuestes Produkt, das in Zusammenarbeit mit der Schweizer Designerin Iria Degen entstanden ist.

 

Adresse:
Design Post Köln
Deutz-Mülheimer-Straße 22a
50679 Köln

Öffnungszeiten Design Post Köln:
Montag – Donnerstag 9 – 20 Uhr
Freitag + Samstag 9 – 18 Uhr
Sonntag 10 – 16 Uhr

 

Weitere Infos unter designpost.de

Kollektion

Designers‘ Saturday 2018

Wir danken den vielen Besuchern unseres Auftrittes während des Designers‘ Saturday in Langenthal. Mit der kinetische Rauminstallation #tRöime wurden Designfans in ihren Bann gezogen und zum träumen eingeladen.

Szenografie: Bureau Hindermann (Projektbeschrieb)

Review designerssaturday.ch

Designermöbel der Röthlisberger Kollektion. Schubladenstapel aus Schichtholz diagonal furniert. Schubladen innen schwarz. Griffe kugelförmig aus schwarzem Duroplast. Ausführung: Furnier aus Santos-Palisander oder Red Gum (Eukalyptus).

Unternehmen

„Ein König geht zur Königin“

Swiss Wood Innovations | 25th September 2018
Embassy of Switzerland in the United Kingdom – London

Tradition, Innovation und deren Verbindung prägen das Image der Schweiz. Am 25. September 2018 werden 150 internationale Gäste aus den Bereichen Design, Architektur und Engineering in der Schweizer Botschaft in London erwartet.

Der amtierende Schwingerkönig Matthias Glarner sowie die Firmen neue Holzbau AGTOPAKUSTIK® und wir die Röthlisberger Schreinerei AG werden verdeutlichen, weshalb die Verbindung von Kraft, Kopf und Technik eine königliche Mischung ergibt.

Foto: Robert Huber, Zürich

Unternehmen

The Log-O-Rithmic Slide Rule

Robert & Trix Haussmann – Eine Retrospektive

Nottingham Contemporary Gallery (UK), 14 Jul 2018 – 07 Oct 2018

Die Nottingham Contemporary Gallerie „präsentiert die erste britische Retrospektive von Trix & Robert Haussmann – eines der bedeutendsten und faszinierendsten Schweizer Architekten- und Designerpaares des zwanzigsten Jahrhunderts. Die Ausstellung zelebriert die spielerischen Innovationen des Duos in Bezug auf Illusion und Ambivalenz.“

Sie zeigt Highlights aus den Archiven von Trix & Robert Haussmann, des Museums für Gestaltung in Zürich und der Privatsammlung von Peter Röthlisberger.

Den ganzen Beitrag (Englisch) gibt es hier zu lesen.

Kollektion

Pa-Dong!

Susi und Ueli Berger schufen Designklassiker. Für Röthlisberger Kollektion entstanden Möbel wie der Fächermann oder der ikonische Schubladenstapel welcher bis heute in Sachen Entwurf und Qualität seinesgleichen sucht und seit 1982 in aller Welt Absatz findet. Zurzeit fertigen die Gümliger Möbelschreiner mit Passion die zigste Serie dieses Klassikers; dies ist ein Besuch in unserer Manufaktur wert.

Ein neuer Werkkatalog und eine Ausstellung eröffnen erstmals einen umfassenden Blick auf die Möbel von Susi und Ueli Berger.

  • Die Ausstellung «Pa-Dong! – Die Möbel von Susi und Ueli Berger» ist noch bis zum 19. August im Museum für Gestaltung Zürich im Toni-Areal zu sehen.
  • Der Werkkatalog «Susi und Ueli Berger – Möbel im Dialog», hrsg. von Anna Niederhäuser und Mirjam Fischer, ist bei Scheidegger und Spiess erschienen.

SRF Kultur widmet Susi & Ueli Berger folgenden Beitrag.

Unternehmen

Haussmann in Berlin

Die KW Institute for Contemporary Art präsentieren vom 10. Februar 2018 bis 29. April 2018 die erste große monographische Ausstellung zum Oeuvre von Trix & Robert Haussmann, die eine Vielzahl von Projekten aus mehr als 50 Jahren Produktion und Forschung vereint.

Die Ausstellung zeigt Highlights aus dem Privatarchiv von Trix & Robert Haussmann sowie Hauptarbeiten aus der Sammlung des Museums für Gestaltung in Zürich, aus der Privatsammlung Peter Röthlisberger und Beispiele der innenarchitektonischen Designs von Trix & Robert Haussmann.

KW Institute for Contemporary Art
KUNST-WERKE BERLIN e. V.
Auguststraße 69
10117 Berlin

Mehr dazu hier

Unternehmen

평창 2018에 오신 것을 환영합니다

Noch 3 Mal schlafen und es ist soweit… Pyeongchang 2018, lets go! Vom 9. bis 25. Februar 2018 finden in Pyeongchang die 23. Olympischen Winterspiele statt. 30 Jahre nach den Sommerspielen 1988 in Seoul führt Südkorea 2018 zum zweiten Mal Olympische Spiele durch. 6300 Athleten werden sich an 17 Wettkampftagen in 15 Sportarten messen. Es wird spannend!

Röthlisberger ist als Official Supplier des House of Switzerland mit dabei und zeichnet sich für den VIP Bereich verantwortlich. Weiterlesen…

Folgen Sie unserer Story auf Instagram für aktuelle Updates aus Korea.

곧 평창에서 보자.
See you soon in Pyeongchang!

Kollektion

Kunst und Handwerk

Lea’s Beitrag auf Liiv.Blog über den Schrank Mondrian der Röthlisberger Kollektion beginnt wie folgt:

„Schon letzte Woche durfte ich über die Schreinerei Röthlisberger berichten, die das Schreinerhandwerk seit 1928 in Perfektion betreibt. Nun möchte ich anhand eines ganz speziellen Entwurfs, etwas tiefer in die Handwerks-Kunst eintauchen. Denn bei diesem Entwurf treffen genau diese beiden Begriffe aufeinander.

Der Schrank ‚Mondrian‘ wurde vor 1977 als allererstes Modell in die Röthlisberger Kollektion aufgenommen und ist somit der Grundstein der Erfolgs­geschichte ihrer eigenen Möbelkollektion…“

Zum ganzen Beitrag inklusive Bildern geht’s hier

Kollektion

Das haut uns vom Stuhl – «Stabellö» erhält den Design Preis Schweiz Edition 2017/18

Wir freuen uns, mit der Neuinterpretation des Stabellenstuhles den begehrten Design Preis Schweiz in der Sparte „Furniture“ gewonnen zu haben! Die moderne und funktionale Variation des urchigen Stuhles der Designerin Tomoko Azumi, überzeugte am 3. November in Langenthal die internationale Jury. designpreis.ch

Unser «Stabellö» nimmt wichtige Elemente des traditionellen Stuhles aus dem Alpenraum auf – Sitz und gedrechselte Beine sind aus Massivholz –, überrascht jedoch mit einer innovativen und komfortablen Rücklehne. Aus dreidimensional verformtem Schichtholz, ist sie nicht im Sitz verankert, sondern mit sichtbarer Verschraubung mit diesem verbunden. «Stabellö» steht für Tradition mit handwerklicher Innovation – und macht überall eine gute Figur, im Loft, im Chalet oder in der guten Stube.

Der Design Preis Schweiz wird alle zwei Jahre als Auszeichnung für «herausragendes Schweizer Design» verliehen. Aus 45 Nominationen wurden 13 Gewinnerprojekt ausgewählt. Im Fokus standen Produkte, Projekte und Dienstleistungen, die Design nicht nur als «form- oder farbgebenden Vorgang» verstehen, sondern Probleme «auf umfassende und zweckmässige Art» lösen.

Zusammen mit Tomoko Azumi feiern wir den Design Preis Schweiz 2017/18 – und freuen uns, Jurys und Kunden auch in Zukunft mit innovativem und zeitlosem Design zu begeistern.

Mehr zu «Stabellö»

Unternehmen

Family Business Award 2017

Als Röthlisberger Schreinerei AG waren wir einer der drei Finalisten des diesjährigen Family Business Awards. Am Dienstag, 31. Oktober 2017, durfte die Geschäftsleitung einen VW Passat Variant GTE als Preis entgegennehmen.

Der Family Business Award zeichnet jedes Jahr ein Schweizer Familienunternehmen mit besonders nachhaltiger Unternehmensführung aus. Dieses Jahr standen neben uns noch die Jucker Farm AG aus Seegräben ZH und die Ramseier Holding AG aus Bern im Finale.

Mehr dazu unter:

amag.ch

family-business-award.ch

Unternehmen

HIV-Preisträger 2017: Peter Röthlisberger

Wir freuen uns, dass die Sektion Bern des Handels- und Industrievereins des Kantons Bern (HIV) Peter Röthlisberger 2017 mit dem HIV-Preis ausgezeichnet hat.

„Der HIV-Preis ist eine der renommiertesten Auszeichnungen der Region und wird jährlich an eine Persönlichkeit verliehen, die einen herausragenden Beitrag an den Wirtschaftsstandort Bern geleistet hat. Der diesjährige Preisträger sei eine „klassische Unternehmerpersönlichkeit“ erklärte Bernhard Emch, Präsident der HIV-Sektion Bern, in seiner Laudatio vor rund 350 Mitgliedern im Bellevue Palace. Peter Röthlisberger habe die vom Vater übernommene Schreinerei stets innovativ und visionär weiterentwickelt und damit erfolgreich ins 21. Jahrhundert geführt. Zusammen mit dem grossen internationalen Erfolg seiner Möbelkollektion, mit welcher die Firma „Rö“ regelmässig bedeutende Designpreise gewinnen konnte und seinen vielseitigen nebenberuflichen Engagements zu Gunsten der Gesellschaft, sei Peter Röthlisberger deshalb ein „echter Leuchtturm der Berner Wirtschaft“ so Emch weiter.“

Zur Pressemitteilung

Bild Preisübergabe: Nicole Philipp

Kollektion

Nomination Design Preis Schweiz

Wir freuen uns, dass mit Ovolo & Stabellö gleich zwei Produkte der Röthlisberger Kollektion für den Design Preis Schweiz 2017/18 nominiert sind.

„Schweizer Design verkörpert Innovationskraft, Können, Werte und Identität“, so die Jury. Das Pult Ovolo von Moritz Schmid und der Stuhl Stabellö von Tomoko Azumi reihen sich gerne in dieser Aussage ein.

Umfassende Informationen aller Nominationen finden Sie hier.

Unternehmen

Rövolution 2017

Am 25. August wurde unter dem Titel «Rövolution» die Übernahme des Familienunternehmens durch die vierte Generation sowie das 40 Jährige Bestehen der eigenen Möbelkollektion gefeiert.

Über 70 inszenierten Designmöbel der letzten 40 Jahre zeigten eindrücklich, welchen Design- und Qualitätsanspruch Röthlisberger schon seit Jahrzenten an Ihre Arbeit stellt. Das renommierte Designbüro atelier oï entwickelte eigens für die Feier eine Szenografie und verschiedene Installationen, welche wie ein roter Faden durch die verschiedenen Produktionshallen führten und in der warmen Spätsommernacht den Innen- und Aussenbereich miteinander verband. Diese entfalteten vor allem nach Einbruch der Dunkelheit ihr volles Potential und sorgten durch das Zusammenspiel von Licht, Material und Bewegung für eine inspirierende Stimmung.

Der Abend wurde schlussendlich durch amüsante Slam Poetry, verschiedenen Darbietungen, live Musik, spannenden Gesprächen und viel Speis und Trank abgerundet.

Designermöbel der Röthlisberger Kollektion. Das neu entwickelte, sich nach unten verjüngende Tischbein ist in zwei Varianten erhältlich: eine aus massivem Eichenholz, Stück für Stück handgefertigt, die andere aus Formsperrholz, hohl wie ein Halbrohr. Letztere lässt aus bestimmten Winkeln Durchblicke auf Tischkonstruktion und Boden zu. Die Tragkonstruktion bildet ein lang gezogenes, gespiegeltes Y. Die Tischfüsse sind mit einem eigens für diesen Tisch entwickelten Stecksystem in kürzester Zeit demontierbar

Kollektion

50 Spezialanfertigungen für Australien

50 Takushi Tische in 10 verschiedenen Spezialausführungen fertigte Röthlisberger Kollektion im Auftrag von PWC Australien an. Gavin Harris, der Designer hinter dem Tisch Takushi und Creative Director bei Futurespace, verantwortete die hoch innovativen Innenausbauprojekte in Sydney und Melbourne.

Der Fachhändler Anibou in Australien übernahm nach dem Export der Tische die Betreuung vor Ort beim Endkunden in Sydney und Melbourne.

Die meisten Tische verfügen über mehrere eigens angefertigte Technikdosen welche direkt aus dem Massivholz der Tischflächen gearbeitet wurden.
Die Grösste Tischfläche misst 530cm in der Länge und 250cm in der Breite; natürlich aus einem Stamm gefertigt.

Kollektion

Retrospektive Design Festival Bern

Im Rahmen des Design Festival Bern 2017 zeigte Röthlisberger Kollektion im Zentrum Paul Klee, Möbel aus der Zusammenarbeit mit atelier oï.

Seit über 25 Jahren hinterfragen Aurel Aebi, Armand Louis und Patrick Reymond von atelier oï in La Neuville die Normen. Mit einer disziplinenübergreifenden Arbeitsweise und einer experimentellen Herangehensweise realisieren sie international Projekte in den Bereichen Architektur, Innenarchitektur, Design und Szenografie.

Möbel wie Allumette, Tour d’Oï oder die Leuchte Plus welche aktuell in der Röthlisberger Kollektion erhältlich sind, wurden mit internationalen Preisen ausgezeichnet.

Kollektion

du protoï à l’oïbjet

Röthlisberger Kollektion zu Gast bei Meubles Rossetti in Boudry.
Bis am 18. Juni sind diverse Möbel, von Atelier Oï für Röthlisberger entworfen, ausgestellt.

Meubles Rossetti SA
Fbg. Ph.-Suchard 7
CH-2017 BOUDRY
T+41 32 842 10 58

www.rossetti-mobilier.ch

Unternehmen

Pressemitteilung, Februar 2017

Dieser Aktuell-Beitrag ist zur Zeit nur auf Englisch verfügbar.

Kollektion

Sonderausstellung bei Möbel Rösch

Röthlisberger Kollektion ist mit einer Sonderausstellung zu Gast bei Möbel Rösch in Basel. Bis am 14. März sind diverse Möbel der aktuellen Kollektion prominent in Szene gesetzt.

Möbel Rösch AG
Güterstrasse 210
4018 Basel
Tel. 061 366 33 33
E-Mail

www.roesch-basel.ch

Designermöbel der Röthlisberger Kollektion. Das Max Bett ist modular aufgebaut und auf Wunsch mit Kopfgestell und Nachttisch erhältlich. Die Nachttische mit integrierter Schublade werden mühelos in den Rahmen gehängt und sind frei positionierbar. Erhältlich in den Ausführungen Eiche und Mahagoni gebeizt.

Kollektion

Max in Eiche

Aufgrund grosser Nachfrage ist unser neues Bett Max nun auch in Eiche erhältlich.

Alle Angaben und Bilder hierzu unter diesem Link!

Unternehmen

Unternehmeranlass 2016

Der Unternehmeranlass 2016 des StiftungsZentrum.ch fand dieses Jahr in der Röthlisberger Schreinerei AG statt.

Vorab wurde in Führungen die Firma Röthlisberger und deren Aktivitäten vorgestellt.

In der Reihenfolge von Peter Röthlisberger (CEO Röthlisberger Schreinerei AG), Jan Röthlisberger (Geschäftsleiter Röthlisberger Kollektion), Elmar Mock (Gründer und Managing Partner, Creaholic SA), Urs Kessler (CEO Jungfraubahnen) und Marco Bütikofer (Geschäftsführer AARE DACH AG) überzeugten anschliessend die Redner mit tiefen Einblicken in Unternehmungen, Design, Innovationen, Marktanpassungen und Intuitionen.

Unter folgendem Link ein Bericht auf bilanz.ch

Innenausbau

„Passgenau ergänzt“

Ein aktueller Bericht von Katinka Corts im Magazin Hochparterre spricht über Röthlisberger Innenausbau unter dem Thema „Passgenau ergänzt“. Eine Reportage über Engineering- und Schreinerarbeiten mit Blick aufs spanische Meer vor Barcelona.

zum Artikel

 

Kollektion

Broschüre 2016

Die neue Broschüre 2016 der Röthlisberger Kollektion.

Gespannt? Hier entlang!

Kollektion

Instagram

Schnappschüsse aus der Werkstatt, Design-Inspirationen, Möbel in Ausstellungen und alles Andere was die Röthlisberger Kollektion bewegt!

Follow us on instagram!

Innenausbau

St. Peter und Paul

1864 wurde die Kirche St. Peter und Paul in unmittelbarer Nachbarschaft zum Berner Rathaus errichtet. 2014 nahm sich das Architekturbüro Martin Kurth aus Bern der Neugestaltung der Krypta, im Auftrag der christkatholischen Kirchgemeinde Bern, an. Mit Röthlisberger Innenausbau wurden unter anderem beheizbare Bänke aus geseifter Weisstanne entwickelt und realisiert. Ein eigens angefertigter Boden aus demselben Material ziert den historischen Raum. Der Berner Architekturfotograf Alexander Gempeler hielt die Fertigstellung 2015 in Bildern fest.

 

Innenausbau

West Village Townhouse

„It’s at midday when the West Village townhouse is at its most luminous“. So, beginnt der Artikel von Wendy Goodman im Inheft NEW YORK.

Der Bericht umfasst eine Reportage über einen Wohnungsumbau im Stadtteil West Village von Manhattan, New York. Röthlisberger Innenausbau fertigte die gesamten Schreinerarbeiten im Auftrag des Architekturbüros Haute Architecture um Annie Lo und Torsten Schlauersbach.

Den Artikel können Sie hier einsehen.

Kollektion

Block 2 in den Medien

Seit dem offiziellen Launch an der Imm Köln im Januar, wurde in den Medien bereits oft über die Block 2 Lampe von Henry Pilcher berichtet. In der Galerie finden Sie einige Ausschnitte dieser Presseartikeln aus dem In- und Ausland.

Kollektion

Ausstellung in der Design Post Köln

Seit Januar 2015 stellt Röthlisberger Kollektion permanent in der Design Post in Köln aus, welche sich in unmittelbarer Nähe der renommierten Design Messe Imm Köln befindet. Mit einem interessanten Mix aus internationalen Marken ist der Showroom für Designliebhaber und Fachbesucher die ideale Inspirationsquelle. Mehr Informationen finden Sie unter www.designpostkoeln.de

Unternehmen

Solarenergie

Nachhaltigkeit wird bei Röthlisberger grossgeschrieben! Nachdem die gesamte Produktionsstätte inklusive den Büroräumlichkeiten auf dem Firmengelände bereits mit Briketts aus Produktionsabfällen geheizt wird, haben wir nun in eine ausgedehnte Fotovoltaik Anlage investiert. Ab März wird somit der gesamte Stromverbrauch durch Sonnenkollektoren und dem damit gewonnenen Strom abgedeckt. Dies ist ein weiteres Zugeständnis an den Produktionsstandort Schweiz und eine nachhaltige Betriebsführung. Mehr erfahren Sie unter «Unsere Werte».

Kollektion

Spiegelobjekte T&R Haussmann

Letztes Jahr durfte Röthlisberger Kollektion in Zusammenarbeit mit Trix und Robert Haussmann eine Sonderausstellung in der Kunsthalle in Freiburg realisieren. Die Ausstellung umfasste Möbelstücke der Jahre 1978 bis 1992 der Röthlisberger Kollektion, Spiegel aus den 80er Jahren sowie speziell für die Räumlichkeiten der Kunsthalle entworfene Spiegelobjekte. Diese Spiegelobjekte sind nun in Galerien in der Schweiz und England zu bewundern und sind neu auf Anfrage direkt bei Röthlisberger Kollektion erhältlich.